Neubourgstraße 8, 21682 Stade | 04141-2228 | grundschule@burggraben.de

Sprechzeit: jeden Dienstag von 13-15 Uhr

Beratungslehrerin

Judith Hytrek

Schulische Sozialarbeit kurz erläutert:

• Kernaufgabe schulischer Sozialarbeit ist die Beratung. Diese richtet sich an alle an der Schule beteiligten Personen: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Angebote, um erfolgreich am Schulalltag teilzunehmen.
  • Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  • Präventionsarbeit als Unterstützung beim Abbau von Benachteiligungs- und Belastungsfaktoren der Schülerinnen und Schüler.
  • Hilfestellung bei der schulischen, sozialen und individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern, wie z.B. Jugendamt oder Bese Stade.
  • Beratung und Begleitung von Eltern bei Problemlagen der Schülerinnen und Schülern.
  • Schulsozialarbeit basiert auf Freiwilligkeit, auf der Basis von Vertrauen und untersteht der Schweigepflicht

Unser Beratungsraum

Einweihung

Am Tag der offenen Tür kamen alle Klassen nacheinander in den Raum und jedes Kind hat sich mit einem Fingerabdruck auf einer Sonne verewigt, die nun an der Wand hängt.

Namensgebung

Wir wollten dem Raum einen Namen geben und haben die ganze Schule (Kinder, Lehrer, Eltern) in die Namensfindung mit eingebunden. In einer Ideenkiste wurden alle Namensvorschläge gesammelt.

Nun freuen wir uns den Namen des Raumes bekannt geben zu können. Mit großer Mehrheit hat gewonnen: Sorgenfresser